Be My Brain

versucht sich im Erinnern und Vergessen, und:
Bemessen - von Gedächtnissen, die sich in und durch die Arbeit selbst zerstören.

Versucht:
das, was es hat zu halten, verformt sich und wirft Falten, und - überschreibt am Ende den Beginn.

Ein Stück, das sich ein Stück weit lang erinnert, dabei die Sache noch verschlimmert, weil: Erinnerung nichts halten kann. Und:
sich ein Stück weit lang erinnert, in Schleifen geht und hängenbleibt - inmitten von sich selbst. Weil:

es versucht:
ein Bemessen von Vergessen, und -
dem Vergessen im Bemessen einen Ort zu geben sucht.
Und:

sich erinnert
(auch wenn es die Sache noch verschlimmert),
dass Erinnerung nichts halten kann.

Ein Stück, das ist, was es beschreibt. Das Gedächtnis und Gedachtes ist zugleich, und wo Erinnerung inmitten und in allen Fehlern ist.
Das sich einschreibt und sich stört, umschreibt und verhört, und im Zustand andauernden Erzählens ist.

GOTTFRIED: Ein Detail beschreiben, einen Moment zögern, dann weiter beschreiben: die Markierungen liegen falsch / da ist diese Stimme aus der Nacht, die begleitet, die Ratschläge gibt, die sagt: es gibt verschiedene Arten von Alarm: Voralarm, Vollalarm, akute Gefahr / es ist fast immer Alarm, nur die einzelnen Alarmstufen wechseln / niemand weiß, welche Art von Alarm gerade ist / die sagt: ein Detail beschreiben, einen Moment zögern, dann weiter beschreiben: die Markierungen liegen falsch / da ist diese Stimme aus der Nacht, die begleitet, die Ratschläge gibt, die sagt: ein Detail beschreiben / die sagt:

Doch wo Erzähltes und Erzählung miteinander konkurrieren -
auf- und ineinander fallen und verlieren -
gerät der Ablauf ins stolpern, und: das Selbst-Verständliche außer Tritt.

Was bleibt ist ein Bemessen - inmitten von Vergessen, und:
eine Leere, die (nur noch) um sich selber weiß.

SUSANNE: Eine bestimmte Art von Einsamkeit, die sich mit keiner anderen vergleichen läßt: wenn die vorausgehenden Zeichen über eine solche Macht verfügen, daß die nachfolgenden Zeichen immer schneller verschwinden; es fällt schwer, den Dingen ihre Klarheit zu belassen; sie halten nie länger als die Zeit, die sie zu ihrer Entstehung brauchen.

Mit:
Gottfried Kramer, Karolina Sauer, Susanne Strenger
Matthias Lorenz (Cello), Henning Stutzer (Gambe)
Text:
Edgar Allen Por, Studs Terkel, Albrecht Kunze
Musik, Regie:
Albrecht Kunze
Redaktion:
Christoph Buggert
Produktion:
Hessischer Rundfunk 1994, 52min
  1. Der Körper ist ein Szenarium, eine Obsession
  2. Die Bewegungen werden langsamer
  3. Wenn mit Laut und Leise, Hell und Dunkel, Himmel und Hölle alle Unterschiede schwinden
  4. Mir waren die Sinne geschwunden: doch will ich damit nicht sagen, dass ich alles Bewußtsin verloren hatte
  5. Always on my mind
  6. Bis hierher
  7. Ganz plötzlich aber kommt in meine Seele Bewegung und Klang zurück
  8. Whole body like gone
  9. Eine bestimmte Art von Einsamkeit, die sich mit keiner anderen vergleichen läßt
  10. Der ganze Körper wie weg
  11. Der Zustand hielt länger an
  12. Wenn die vorausgehenden Zeichen über eine solche Macht verfügen, dass die nachfolgenden Zeichen immer schneller verschwinden
  13. Die Idee der Strafe
  14. Ich erwähne die Sache überhaupt aus keinem besseren Grunde als dem, dass sie mir zufällig just eben jetzt ins Gedächtnis kam
  15. Ein Detail beschreiben
  16. Es fällt schwer, den Dingen ihre Klarheit zu belassen, sie halten nie länger als die Zeit, die sie zu ihrer Entstehung brauchen
  17. Die Stimme in der Nacht
  18. Sich öffnen, sich schließen
  19. Das Problem liegt nicht auf der Tonspur